CO3-Aggregat

© Hydac

CO3-Aggregat

Basierend auf einem drehzahlvariablen Antrieb, vollständiger Integration von Frequenzumrichter und Kühlsystem, stellt das CO3-Aggregat eine sehr kostengünstige kompakte Hydraulikversorgungseinheit dar. Hauptanwendungsgebiet dieser Plug & Play - Lösung sind Werkzeugmaschinen, insbesondere Drehmaschinen.

Optimierte Antriebstechnik von HYDAC KineSys

Mit dem Hydraulikaggregat CO3 bietet Ihnen HYDAC KineSys eine drehzahlgeregelte Hydraulikversorgung für Ihre Anwendungen, die einfach integrierbar und zudem äußerst kostengünstig ist.

Durch die Kombination aus robuster Zahnradpumpe mit elektrischer Antriebsregelung ergibt sich eine Symbiose, die die Vorteile von Hydraulik und Elektronik perfekt kombiniert.

Das Ergebnis ist ein System, das bedarfsgerecht Leistung zur Verfügung stellt und im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann. Energieeinsparungen ergeben sich automatisch durch die effektive Regelung, die dem tatsächlichen Leistungsbedarf folgt. Dieses hydraulische Antriebssystem passt sich dem Konzept der Anwendung optimal an und fügt sich aufgrund des kompakten Designs harmonisch in das Gesamtsystem ein. Funktionsbedingter Energieeintrag in die Fluidtechnik kann über das integrierte Kühlsystem wirksam eliminiert werden.

Neben allen Anwendungen, bei denen eine dynamische Druckregelung erforderlich ist, stellen Werkzeugmaschinen einen typischen Einsatzfall für dieses Aggregat dar. In Drehmaschinen beispielsweise werden hohe Volumenstromspreizungen bei gleichbleibenden Druckverhältnissen gefordert. Um Nebenzeiten zu reduzieren beziehungsweise Prozesszeiten zu beschleunigen, muss der Spannzylinder beim Klemmen der Werkstücke möglichst schnell und zuverlässig verfahren werden. Hierzu fördert das drehzahlvariable Aggregat den größtmöglichen Volumenstrom, um im Anschluss nur noch den systembedingten, geringen Leckagevolumenstrom des rotierenden Spannzylinders zu decken. Dies ist nur ein Beispiel für das große Potential dieser modernen Antriebstechnik.

Vorteile und Besonderheiten

Ressourcenschonung

• Energieeffizient „Power on demand“
  • Geringes Öllfüllvolumen