ctrlX IOT

© Bosch Rexroth

ctrlX IOT

Sicher und dezentral: Die Highlights von ctrlX IOT

Für Anwendende bedeutet ctrlX IOT ein deutliches Plus an Konnektivität. Ermöglicht wird diese durch zahlreiche sichere, etablierte Protokolle zur Datenerfassung und durch lokale Archivierung. Mit einer Vielzahl an direkten Verbindungsmöglichkeiten und Kommunikationsstandards bieten die IoT-Software-Apps höchste Flexibilität, um unterschiedliche Geräte anzubinden. Sie fügen sich reibungslos in bestehende sowie künftige Systeme ein.

Da Sicherheit im Internet of Things eine der zentralen Anforderungen ist, zielt ctrlX IOT auf umfassenden Schutz. Mit der Steuerung ctrlX CORE liefert Bosch Rexroth eine integrierte All-in-One-Network-Appliance. ctrlX IOT besitzt vollintegrierte IT-Sicherheitsstandards für Zugriffskontrolle und Fernwartung. Sämtliche Zugriffe können so fortlaufend kontrolliert und eine sichere Netzwerkkommunikation kann gewährleistet werden. Die Software wird IEC 62443 SL3-zertifiziert und verfügt über einen TPM 2.0-Chip.

Auch das Engineering wird durch ctrlX IOT vereinfacht. Durch die Möglichkeit der Konfiguration und Verwaltung mehrerer Apps über eine Web-Oberfläche wird der Engineering-Aufwand zur Datenanbindung deutlich reduziert. Die Einrichtung erfolgt über geführte Konfigurationsdialoge schnell und intuitiv – ohne Programmierung. Auch Endanwendende können Datenverbindungen per Mausklick schnell einrichten oder ändern.

• Industrielle IoT-Konnektoren – Vorkonfigurierte Konnektoren für komfortable Datenerfassung
  • ctrlX CORE integrierte All-in-One-Network-Appliance – Gewährleistet maximale Sicherheit und Verfügbarkeit von Router, IoT Gateway, Firewall und VPN
  • ctrlX Data Layer – Zentraler Zugriff auf alle Echtzeit- und Nicht-Echtzeit-Daten und deren Archivierung
  • IEC 62443 SL3 zertifiziert – Secure Boot, TPM 2.0, systemweite Benutzerverwaltung